4Bibeln: Aufschlagen

stuecke-zu-daniel 3 | RLUT1986

  
LUT  RLUT1975  RLUT1986  RLUT2017  ELB  RELB  GNB  EIN  BIGS  BASIS  NGUE  SCH  RSCH  KJV  BHS  TIS  VC 

Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel

3:1 Und Asarja stand mitten im glühenden Ofen und tat seinen Mund auf und betete:

3:2 Gelobt seist du, Herr, du Gott unsrer Väter, und dein Name soll gepriesen und verherrlicht werden ewiglich!

3:3 Denn du bist gerecht in allem, was du an uns getan hast; alle deine Werke sind beständig, und deine Wege sind gerade, und alle deine Gerichte sind gerecht.

3:4 Du tust uns recht, dass du uns bestraft hast mit all den Strafen, die du über uns hast ergehen lassen und über Jerusalem, die heilige Stadt unsrer Väter; ja, du tust recht und billig mit alledem um unsrer Sünden willen.

3:5 Denn wir haben gesündigt und böse gehandelt, weil wir von dir gewichen sind. Und wir haben in allem schwer gesündigt

3:6 und deinen Geboten nicht gehorcht noch sie bewahrt und haben nicht getan, wie du uns befohlen hast, damit es uns gut gehen sollte.

3:7 Darum hast du recht daran getan, dass du das alles über uns hast kommen lassen und uns das alles angetan hast

3:8 und uns übergeben hast den Händen unsrer Feinde, der gottlosen, abtrünnigen Widersacher, und dem ungerechten, grausamsten König auf Erden.

3:9 Und nun dürfen wir unsern Mund nicht auftun: so sehr sind deine Knechte und alle, die dich fürchten, zuschanden und zu Spott geworden.

3:10 Aber dennoch verstoße uns nicht ganz um deines heiligen Namens willen, und verwirf deinen Bund nicht,

3:11 und nimm deine Barmherzigkeit nicht von uns um Abrahams, deines geliebten Freundes, willen und deines Knechtes Isaak und Israels, deines Heiligen,

3:12 denen du verheißen hast, ihre Nachkommen zu mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meers.

3:13 Denn, Herr, wir sind geringer geworden als alle Heiden und sind heute die Verachtetsten auf Erden um unsrer Sünden willen.

3:14 Wir haben jetzt keinen Fürsten, Propheten noch Vorsteher mehr und weder Brandopfer noch Schlachtopfer noch Speisopfer noch Räucherwerk und haben keine Stätte, wo wir vor dir opfern und Gnade finden könnten;

3:15 sondern mit betrübtem Herzen und demütigem Geist kommen wir vor dich,

3:16 als brächten wir Brandopfer von Widdern und Rindern und viel tausend fetten Schafen. So wollest du unser Opfer heute vor dir gelten und wohlgefällig sein lassen; denn du lässt nicht zuschanden werden, die auf dich hoffen.

3:17 Und nun kommen wir mit ganzem Herzen und suchen dein Angesicht mit Furcht.

3:18 Darum lass uns nicht zuschanden werden; sondern tu mit uns, Herr, nach deiner Gnade und nach deiner großen Barmherzigkeit!

3:19 Und errette uns nach deinen Wundertaten und gib deinem Namen die Ehre, dass sich alle schämen müssen, die deinen Knechten Leid antun,

3:20 und alle zuschanden werden mit ihrer großen Macht und ihre Gewalt zerstört wird,

3:21 damit sie erfahren, dass du, Herr, allein Gott bist, herrlich auf dem ganzen Erdkreis.

3:22 Und die Diener des Königs, die sie in den Ofen geworfen hatten, hörten nicht auf, ihn mit Erdharz, Pech, Werg und dürren Reisern zu heizen,

3:23 und die Flamme, etwa neunundvierzig Ellen hoch, schlug oben aus dem Ofen,

3:24 fraß um sich und verbrannte die Chaldäer, die sie vor dem Ofen erreichte.

3:25 Aber der Engel des Herrn war zugleich mit Asarja und denen, die bei ihm waren, in den Ofen gestiegen;

3:26 hatte die Feuerflamme aus dem Ofen herausgestoßen und ließ es mitten im Ofen so sein, als ob ein Wind wehte, der kühlen Tau bringt. So rührte das Feuer sie überhaupt nicht an und fügte ihnen weder Schmerz noch Schaden zu.

3:27 Da fingen die drei wie mit einem Munde an zu singen, priesen und lobten Gott in dem Ofen und sprachen:

3:28 Gelobt seist du, Herr, du Gott unsrer Väter, und sollst gepriesen und hoch gerühmt werden ewiglich!

3:29 Gelobt sei dein herrlicher und heiliger Name und soll gepriesen und hoch gerühmt werden ewiglich!

3:30 Gelobt seist du in deinem heiligen, herrlichen Tempel und sollst gepriesen und hoch gerühmt werden ewiglich!

3:31 Gelobt seist du, der du sitzt über den Cherubim und siehst in die Tiefen, und sollst gepriesen und hoch gerühmt werden ewiglich!

3:32 Gelobt seist du auf deinem königlichen Thron und sollst gepriesen und hoch gerühmt werden ewiglich!

3:33 Gelobt seist du in der Feste des Himmels und sollst gepriesen und hoch gerühmt werden ewiglich!

3:34 Lobt den Herrn, alle seine Werke, und preist und rühmt ihn ewiglich!

3:35 Ihr Himmel, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:36 Lobt den Herrn, ihr Engel des Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:37 Alle Wasser droben am Himmel, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:38 Alle Heerscharen des Herrn, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:39 Sonne und Mond, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:40 Alle Sterne am Himmel, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:41 Regen und Tau, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:42 Alle Winde, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:43 Feuer und Hitze, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:44 Tropfen und Flocken, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:45 Tag und Nacht, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:46 Licht und Finsternis, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:47 Eis und Frost, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:48 Reif und Schnee, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:49 Blitze und Wolken, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:50 Die Erde lobe den Herrn, sie preise und rühme ihn ewiglich!

3:51 Berge und Hügel, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:52 Alles, was auf der Erde wächst, lobe den Herrn, preise und rühme ihn ewiglich!

3:53 Ihr Quellen, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:54 Meer und Wasserströme, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:55 Walfische und alles, was sich im Wasser regt, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:56 Alle Vögel unter dem Himmel, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:57 Alle zahmen und wilden Tiere, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:58 Ihr Menschenkinder, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:59 Israel, lobe den Herrn, preise und rühme ihn ewiglich!

3:60 Ihr Priester des Herrn, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:61 Ihr Knechte des Herrn, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:62 Ihr Geister und Seelen der Gerechten, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:63 Ihr Heiligen und die ihr von Herzen demütig seid, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich!

3:64 Hananja, Asarja und Mischaël, lobt den Herrn, preist und rühmt ihn ewiglich! Denn er hat uns erlöst aus dem Totenreich und uns errettet vom Tode, er hat uns befreit aus dem glühenden Ofen und hat uns mitten aus dem Feuer gerissen.

3:65 Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

3:66 Alle, die den Herrn fürchten, lobt den Gott aller Götter, preist ihn und rühmt, dass seine Güte ewiglich währt!

Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel


Tora

Apokryphen

NT


Informationen
Genesis
Exodus
Levitikus
Numeri
Deuteronomium
Josua
Richter
Rut
I Samuel
II Samuel
I Koenige
II Koenige
I Chronik
II Chronik
Esra
Nehemia
Ester
Hiob
Psalmen
Sprueche
Prediger
Hohelied
Jesaja
Jeremia
Klagelieder
Ezechiel
Daniel
Hosea
Joel
Amos
Obadja
Jona
Micha
Nahum
Habakuk
Zefanja
Haggai
Sacharja
Maleachi

Tobias
Judit
Griechisch Ester
Weisheit
Jesus Sirach
Baruch
Brief Jeremias
Gebet Asarjas
Susanna
Bel und der Drache
I Makkabaeer
II Makkabaeer
III Makkabaeer
IV Makkabaeer
III Esra
IV Esra
Gebet Manasses
Psalm 151
Psalm Salomos
Oden

Matthaeus
Markus
Lukas
Johannes
Apostelgeschichte
Roemer
I Korinther
II Korinther
Galater
Epheser
Philipper
Kolosser
I Thessalonicher
II Thessalonicher
I Timotheus
II Timotheus
Titus
Philemon
I Petrus
II Petrus
I Johannes
II Johannes
III Johannes
Hebraeer
Jakobus
Judas
Offenbarung